Ziehen Sie Ihre eigenen Sprossen an

Ziehen Sie Ihre eigenen Sprossen an

 

Sprossen sind die Pflanzen von Gemüse, die gerade aus dem Samen gewachsen sind. Die kleinen Pflanzen sind sehr gesund. Sie sind köstlich im Salat, auf Brot und in der Suppe. Kresse und Sojasprossen sind Ihnen sicher ein Begriff. Aber wussten Sie, dass es auch Sprossen aus Linsen, Radieschen oder Brokkoli gibt? Der Anbau eigener Sprossen macht Spaß, ist einfach und geht schnell. In ein paar Tagen können Sie Ihre eigenen Sprossen essen.

Es gibt drei Möglichkeiten, Sprossen zu züchten.

1. Wachsende Sprossen auf Watte
Diese Anbauweise eignet sich für Kresse, Rucola, Sonnenblumenkerne, Senfkörner (scharf!) und Weizengras (für grüne Smoothies).

Sie verwenden eine Untertasse oder einen Plastikbehälter. Zum Beispiel die Plastikverpackung von Tompouces oder anderem Gebäck. Ein solcher Behälter besteht aus einem dunklen Kunststoffboden und einem transparenten Kunststoffdeckel.

Es ist wichtig, dass Sie das Geschirr oder den Behälter gereinigt haben, bevor Sie mit heißem Wasser und Spülmittel beginnen. Legen Sie Watte oder eine Schicht Küchenpapier darauf. So bleiben Sie ständig feucht, aber nicht nass. Es darf kein stehendes Wasser darauf stehen!

Streuen Sie eine Schicht Samen darüber. Stellen Sie sicher, dass zwischen jedem Samen Platz ist. Decken Sie den Behälter mit dem Deckel ab oder decken Sie die Schüssel mit Plastikfolie ab. Löcher in die Folie stechen. Wenn die Samen zu einer Minipflanze gekeimt sind, kann die Folie entfernt werden. Haben Sie einen höheren Deckel auf Ihrem Behälter? Machen Sie einige 1 x 1 cm große Löcher hinein und lassen Sie den Deckel auf.

Halten Sie die Watte feucht, aber nicht nass. Stellen Sie die Schale oder den Behälter an einen hellen, warmen Ort, aber nicht in die volle Sonne. Nach 5 bis 10 Tagen haben Sie köstliche Sprossen.

Sie können auch ein Growkit kaufen, damit Sie sicher sein können, dass das Wasser gut fließt.

2. Züchten von Sprossen in einem Glas-Growkit
Diese Art der Anzucht hat den Vorteil, dass die Keime lose und sauber in einem Glasgefäß liegen. Wenn sie fertig sind, kannst du sie so essen. Geeignet sind etwas dickere Sprossen wie Linsen, Radieschen und Sojasprossen. Lauchsprossen und Luzerne sind dünner, aber ebenfalls geeignet.

Der Anbau von Sprossen in einem Growkit ist einfach, wenn Sie täglich darauf achten. Befolgen Sie diesen Zeitplan und Sie werden in ein paar Tagen leckere Sprossen haben:

Samen abspülen und abtropfen lassen. Zerbrochene Samen herausnehmen.

Weichen Sie die Samen in etwas Wasser ein. Wie lange die Samen in Wasser einweichen müssen, hängt von der Art ab. Sieh auf der Verpackung nach, wie lange deine Samen einweichen müssen.

Ein paar Tage lang machst du das Gleiche zweimal täglich: Spülen, Abtropfen, Wiederholen. So halten Sie Bakterien von den Keimen fern und die Keime können ungestört wachsen.

Durch die Verwendung eines Growkits können Sie das Glas leicht auf den Kopf stellen. Stellen Sie das Set an einen hellen Ort ohne Sonneneinstrahlung.

3. Wachsende Sprossen in Blumenerde
Mit einem Blumenkasten mit Erde können Sie auf Ihrer Fensterbank oder in der Küche einen Mini-Gemüsegarten anlegen. Verwenden Sie eine Mischung aus halb Blumenerde, halb Sand. Schneiden Sie vorzugsweise Erde, da sie mehr Nährstoffe enthält. Der Sand macht es einfach, die Sämlinge beim Ernten aus dem Boden zu ziehen.

Auch bei dieser Methode ist es am besten, in den ersten Tagen Plastikfolie zu verwenden, um die Wärme zu speichern. Growkits sind auch mit einem grünen Plastikboden und einer Plastikkappe erhältlich.

Diese Anbaumethode ist für alle Arten von Sprossen geeignet. Zum Beispiel Rote Beete, Rotkohl, Brokkoli, Radieschen, Lauch, Linsen und Sojasprossen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Next post Bohnen im Gemüsegarten anbauen